Blog

HomeAllgemeinBrandyst – jedes Jahr ein neuer Jahrgangsweinbrand

Brandyst – jedes Jahr ein neuer Jahrgangsweinbrand

Brandyst – Der Jahrgangsweinbrand höchster Qualität

Weinbrand – Die Essenz und Seele des Weines

Lange Zeit fristete er ein Schattendasein und wurde oft als „Verwertungsprodukt“ für übrig gebliebenen Wein verwendet und verkannt. Dementsprechend war auch sein Image. Dass sich Weinbrand aber nicht hinter anderen Edelspirituosen verstecken muss, beweist Brandyst. Ein Geheimtipp für alle, die etwas Außergewöhnliches genießen möchten.

Die spannendste Spielart des Weinbrands

Brandyst ist kein gewöhnlicher Weinbrand. Es handelt sich um einen so genannten Jahrgangsbrand. Denn jedes Jahr bringt neue Weine, die abhängig von Witterung, Klima oder Lagerung mit jedem Jahrgang verschiedene Geschmackserlebnisse bieten. Mit anderen Worten; Die Natur komponiert den Wein mit, so auch den Weinbrand. Da die Weine stets im gleichen Verhältnis für Brandyst gemischt werden, erhält auch dieser mit jedem Jahrgang eine einzigartige Note. So wird sein Genuss ein noch intensiveres Erlebnis.

Jahrgangsweinbrand Brandyst – Die Essenz und Seele des Weines

Edel. Edler. Brandyst.

Zweigelt, Welschriesling, Morillon, Muskateller und Sämling. Fünf Weine, die in der Südsteiermark an und für sich schon ihren edlen Charakter entwickeln. Doch wie macht man etwas, das schon so edel ist, noch edler? Eine fein abgestimmte Komposition aus diesen erlesenen Weinsorten der Steiermark findet in Brandyst ihre perfekte Vollendung.
In einem optimalen Verhältnis abgemischt und schonend destilliert, reift das Weinsorten-Quintett in österreichischen Eichenfässern zu Brandyst heran – Österreichs edelstem Qualitätsweinbrand. Die Essenz der Reinheit.
Dabei wird auf die außerordentlich hohe Qualität des Rohmaterials vertraut. Die Reinheit der Weinsorten gibt Brandyst ohne Zusatz von Zucker, Farbstoffen oder Sulfit seine klare, goldene Farbe und seinen eleganten Geschmack. Geschickt schmiegen sich die Weinaromen um vanilletönige Holznoten, die im Abgang eine zart rauchige Note hinterlassen.

Drei Varianten – aus der grünen Mark in die Welt hinaus

Brandyst ist aktuell in drei Varianten erhältlich: Die Ursprungslinie bietet einen Alkoholgehalt von 41 % vol. und ist in normaler Ausführung sowie in limitierter und nummerierter Edition erhältlich. Eine limitierte und nummerierte Abfüllung in Fassstärke von 53 % vol. rundet die Produktpalette ab.

„Die pure Essenz der Natur, eingefangen und perfektioniert.“

Damit ist die Geschichte des österreichischen Qualitätsweinbrands jedoch noch nicht zu Ende. Sie hat gerade erst begonnen. Stay tuned.

Die 3 edlen Varianten des Brandyst